Frage von Rollmobs, 21

Muß ich die Rechnung bezahlen von meinem Arzt

mein Arzt hat mir verschwiegen das er keine kassenärztliche Zulassung mehr hat. Ich habe die Rechnung von meiner privaten krankenversicherung deshalb nich erstattet bekommen.Er hat vor meiner Behandlung ein Schreiben bekommen das ich jetzt einen Basistarif bei meiner privaten habe und da steht nur Behandlungen von zugelassenen Kassenärzte und gesetzliche Gebührenabrechnung.Er sagte mir er darf mich weiter behandeln,was aber nicht der Fall ist.Muß ich die rechnung die die kasse nicht bezahlt jetzt selber bezahlen?Es wäre doch seine Pflicht gewesen mir zu sagen das er mich nicht mehr weiter behandeln kann da er keine Kassenzulassung hat.Ich hätte dan einen neuen Arzt aufgesucht der kassenärztliche Zulassung hat.Was kann ich jetzt unternehmen?Wer weis hier Rat und Antwort?

Antwort
von Primus, 16

Wie äußert sich der Arzt denn zu dieser Sache?

Wenn es tatsächlich so ist, dass er Dir die fehlende Zulassung verschwiegen hat, wurde ich mich weigern zu zahlen und auf die Reaktion des Arztes warten.

Allerdings muss es tatsächlich so sein, dass Du den Arzt schon mit Zulassung kanntest, denn bei einem von Dir ausgesuchten fremden Arzt hast Du die Pflicht, Dich zu erkundigen.

Antwort
von machthor, 13

Ich würde mich mal bei einem Anwalt informieren bzw. beraten lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du etwas über den Basistarif zahlen musst.

Antwort
von Snooopy155, 12

Behandeln darf er Dich natürlich, jedoch bleibt Dir die Kostenübernahme durch die Kasse versagt. Darauf hätte er Dich hinweisen müssen, wenn er wirklich von der Krankenkasse über den Wechsel in den Basistarif informiert wurde. Allerdings muß Dir die Krankenversicherung den Teil der Kosten ersetzen, den die Krankenversicherung im Basstarif für diese Behandlung zu tragen hätte.

Antwort
von Hubble, 7

Basistarif bedeutet legiglich, dass die Sätze der (Privat)liquidation nur bis zum einfachen Satz von der Kasse übernommen werden. Es obliegt Ihnen sich VOR Beginn der Behandlung über das Honorar zu erkundigen. Schon deshalb, weil niemand außer ihnen Ihre Vertragsbedingungen und Vertragsklauseln kennt. Wenn nichts anderes vereinbart ist, kann der Arzt bis zum 2,3 fachen des einfachen Satzes liquidieren. Ihre sehe keine Möglichkeit, wie Sie das umgehen können.

Kommentar von barmer ,

hört sich gut an, stimmte auch z.B. so ähnlich für den Standardtarif, aber eben nicht für den Basistarif. Im Basistarif wird nicht mehr nach den GOen, sondern nach Kassensätzen erstattet. Wenn der Arzt trotz Wissens über den Basistarif stillschweigend weiterbehandelt hat, wird er kein Geld sehen.

Antwort
von Hubble, 7

Basistarif bedeutet legiglich, dass die Sätze der (Privat)liquidation nur bis zum einfachen Satz der GOÄ von der Kasse übernommen werden. Die GOÄ hat nichts mit den Gebührensätzen der gesetzlichen KK zu tun. Es obliegt Ihnen sich VOR Beginn der Behandlung über das Honorar zu erkundigen. Schon deshalb, weil niemand außer ihnen Ihre Vertragsbedingungen und Vertragsklauseln kennt. Wenn nichts anderes vereinbart ist, kann der Arzt bis zum 2,3 fachen des einfachen Satzes liquidieren. Ihre sehe keine Möglichkeit, wie Sie das umgehen können.

Kommentar von barmer ,

hört sich gut an, stimmte auch z.B. so ähnlich für den Standardtarif, aber eben nicht für den Basistarif. Im Basistarif wird nicht mehr nach den GOen, sondern nach Kassensätzen erstattet. Wenn der Arzt trotz Wissens über den Basistarif stillschweigend weiterbehandelt hat, wird er kein Geld sehen.

Antwort
von Apolon, 6

Wenn Du ihn über den Basistarif unterrichtet hast, hätte er dir im Gegenzug mitteilen müssen, dass er dich nur gegen eigene Bezahlung behandeln kann.

Wenn er auf die Bezahlung besteht, solltest du dir anwaltliche Hilfe holen.

Antwort
von hildefeuer, 6

Ist das Dr.Dr. Ralf L. aus H? Der wird gerade wegen eines gekauften Dr. Titel verurteilt.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe hildefeuer,

bedenke bitte, dass der Fragesteller auf ehrliche und hilfreiche Antworten wartet und unter Umständen eher nicht empfänglich ist für witzige Wortspielereien. Verbunden mit einer hilfreichen Antwort sähe das bestimmt gleich ganz anders aus.

Vielen Dank für Dein Verständnis und liebe Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Kommentar von Tollpasch01 ,

Vielleicht wäre es besser gewesen, statt eines solchen Kommentars, hier die Nachfrage von billy zu beantworten:

https://www.finanzfrage.net/frage/faelschlicherweise-gemeldeten-kreditbetrag-in-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten