Frage von Alex12,

Muss ich die Aktiengewinne meiner Eltern besteuern?

Ich bin Student und handle hobbymäßig (recht erfolgreich) mit Aktien und anderen Wertpapieren. Nun habe ich meinen Eltern angeboten, einen kleinen Teil ihres Vermögens zu verwalten. Da ich außer meinen Anlagegewinnen kein weiteres Einkommen habe, werden diese erst ab einem Freibetrag von 8004€ besteuert. Hierzu habe ich bei meiner kontoführenden Bank eine Nichtveranlagungsbescheinigung eingereicht.

Angenommen meine Eltern überweisen mir einen gewissen Betrag, den ich dann meinem eigenen Wertpapierdepot gutschreiben lasse. Nun "erwirtschafte" ich damit einen Gewinn von unter 8004€ (inkl. meines eigenen Gewinns) und folglich würden keine Steuern anfallen.

Ist dies rechtens oder würde es sich um Steuerbetrug handeln, da der Gewinn eigentlich meinen Eltern zusteht und sie diesen normalerweise besteuern müssten, wenn sie den Wertpapierhandel selbst tätigen würden.

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather,

Indem deine Eltern dir das Geld überweisen, haben sie ja nach deiner Beschreibung nicht die Absicht, dir das Geld endgültig zuzueignen. Vielmehr überlassen sie es dir nur zu treuen Händen, damit du es für sie vermehren sollst, bleiben jedoch immer noch Eigentümer und sind demzufolge auch die Eigentümer der damit erzielten Erträge.

Deshalb haben diese in deiner Steuererklärung absolut nichts zu suchen, sondern sind von deinen Eltern zu versteuern.