Frage von dueute, 91

Muß ich den Hauswart bezahlen(Betriebskostenabrechnung)auch, wenn er nichts getan hat?

Ich habe heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen und bin über die Position "Hausmeistertätigkeit" gestolpert. Unsere Wohnanlage hatte letztes Jahr 3 Hausmeister. Der Erste war nach 2 Monaten krank und wenn er da war, lief er nur mit qualmender Zigarre durch die Anlage. Er wurde gekündigt. Der zweite HM, der danach eingestellt wurde, war von Beruf Tischler und kümmerte sich ein Vierteljahr lang nur um die Bänke (3) in der Anlage. Er hat gekündigt. Der dritte Hausmeister war in seiner Arbeitszeit nicht auffindbar. Er wurde gekündigt. Der Vermieter hat dann eine Fremdfirma beauftragt, die sich um Rasen und Hecken ( inzwischen alles in einem schlechten Zustand) kümmerte.

Nun sind aber die Hausmeister und die Fremdfirma( extra mit Gartenpflege ) in meiner Betriebskostenabrechnung aufgeführt. Muss ich die Hausmeistertätigkeiten wirklich bezahlen, obwohl nichts getan wurde?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 84

Mit einer ordentlichen Mieter-Rechtschutzversicherung und RA-Kanzlei (oder Mieterverein) im Rücken kannst Du hier gerichtliches Neuland betreten!

Fraglich ist nämlich, ob auch andere Amtsgerichte die Meinung des AG Dresden vom 13.06.2006 (Az. 140 C 4839/05) teilen, dass eine Schlecht-/Nichterfüllung durch den Hausmeister nicht zu einem Kürzungsrecht bei der Betriebskostenabrechnung wegen Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot gem. § 556 Abs. 3 Satz 1 BGB berechtigt. Schließlich gibt es bei Euch einen Wiederholungsfall.

Mehr zur momentanen Rechtslage unter http://www.baurechtsexperte.de/hausmeisterkosten-und-minderungsrecht-db30535.htm...

Antwort
von billy, 71