Frage von dreadlock, 135

Muss ich den Dispokredit meiner verstorbenen Mutter zurückzahlen?

Ich habe als Bevollmächtigte den Dispo meiner nun verstorbenen Mutter beansprucht. Erbschein wurde nicht beantragt, da kein Vermögen da ist.

Antwort
von Gaenseliesel, 124

Wenn man das Erbe nicht innerhalb von 6 Wochen ausschlägt, wird man automatisch Erbe. Dabei kann man auch Schulden (z.B. hier beanspruchter Dispo) des Verstorbenen erben. Für die Ausschlagung des Erbes ist das Nachlassgericht dann zuständig.

Beantworte auch die Frage von LittleArrow. Nicht unwichtig für eine korrekte Beurteilung deiner Frage.

Antwort
von Privatier59, 109

Das hört sich so an, als ob Du Deine Vollmacht mißbraucht hast zu eigenen Zwecken. In diesem Falle würde das Ausschlagen des Erbes keine Entlastung für Dich bringen.

Antwort
von LittleArrow, 98

Vor oder nach dem Tod? Was wurde mit dem Geld für wen bezahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten