Muß ich den Abfluß meines Balkons selbständig enteisen im Winter als Mieter?
Mein Vermieter hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, daß ich bei Schäden bedingt durch Wasser haftbar bin, wenn ich den Abfluß meines Balkons nicht enteise bzw. sauber halte (Laub, Schmutz, etc). Glaub ich nicht, bin ja nur Mieter und nicht Hausmeister. Aber zahlen würde ich natürlich nicht wollen, käme es tats. zu Gebäudeschäden. Wer weiß es genauer? Hat er Recht oder ich?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du deiner Sorgfaltspflicht nicht entsprichst könnte der Vermieter dich tatsächlich haftbar machen. Vermutlich würde in diesem Fällen jedoch deine Haftpflichtversicherung eintreten.
Schwierig solltes es jedoch für den Vermieter sein, zu beweisen, dass es deine Schuld war. Klar hast du zu sorgen, dass auf deinem Balkon nicht zentimenter hoch Wasser steht, aber andererseits muss das Mauerwerk auch in einem solchen Zustand sein, dass es schon bei stärkerem Schlagregen oder Pfützen auf dem Balkon Wasser aufnimmt.
Dieses ist die rechtliche Sache, aber sein wir doch mal mit gesundem Menschenverstand gesegnet. Es ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass der Mieter dafür sorg, dass sich sein Balkon in einigermaßenem Zustand (also von der Sauberkeit her) befindet, oder? Das Laub im Herbst vom Balkon zu fegen, damit die Abflüsse nicht komplett verstopfen hat ja wohl nichts mit Hausmeistertätigkeiten zu tun. Oder ist man schon eine Putzfrau / Reinigungskraft, nur wenn man Zuhause den Staubsauer in die Hand nimmt?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das gehört zu deinen Obliegenheitspflichten als Mieter. Der Balkon ist an dich vermietet und dazu gehört auch die Pflege des fremden Eigentums. Das ist ähnlich, wie die Pflicht zumindest durch ein bisschen Heizen dafür zu sorgen, das die Leitungen nicht zufrieren.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Glaub ich nicht, bin ja nur Mieter und nicht Hausmeister.