Frage von apparel,

Muss ich darfür ein Gewerbe anmelden?

Es wird eine Internetseite programmiert, auf der Menschen einfache, günstige, fair gehandelte Tshirts reservieren.

Ist insgesamt eine Bestellmenge erreicht (400 Stück), werden die Tshirts produziert. Die Leute zahlen nur die Kosten für die Shirts, die Produktion, die Kosten die für mich für die Website anfallen, die Werbungskosten und den Versand.

Die Leute erhalten keine Rechnung, ich mache keinen Gewinn.

Meine Frage: muss ich ein Gewerbe anmelden? Muss ich dem Finanzamt das ganze Vorhaben melden? Muss ich in meiner Steuererklärung den ganzen Spaß erwähnen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Juergen010,

Hört sich ja ganz gut an ... aber ...

Wie soll denn die Zahlung abgewickelt werden? Zahlen die T-Shirt-Resrervisten ihre bestellte Ware bei Auslieferung, oder doch per Rechnung nach Versand?

Was machst Du, wenn bestellte und dann produzierte T-Shirts nicht abgenommen oder schlicht nicht bezahlt werden?

Wer bezahlt die Rohware, die Produktion usw.? Oder arbeiten alle Beteiligten, angefangen vom T-Shirt-Hersteller in Irgendwo über den Versender (wohlmöglich im Ausland) bishin zum Zoll alle auf Treu und Glauben und in Vorleistung?

Schwer vorstellbar.

Wahrscheinlicher ist, dass Du als "Vermittler" ins Obligo gehst - wenn auch nur, um Dein Versprechen den T-Shirt-Reservisten gegenüber einlösen zu können. Wenn dann irgendetwas schief geht - egal ob bei der Produktion, auf dem Lieferweg oder etwa bei der Einfuhr oder gar beim Verkauf - bist Du der Gelackmeierte der für alle Verbindlichkeiten gerade steht.

Mein gutgemeinter Tipp: Mach aus der Idee des fairen Handels ein vernünftiges Geschäft, was Dir auch ein bischen etwas einbringt und melde ordnungsgemäß ein Gewerbe an. Betreibe dieses wie ein ordentlicher Unternehmer mit Gewinnerzielungsabsicht.

Dann kann daraus wirklich etwas werden.

Geschäfte auf Treu und Glauben sind, zumindest heutzutage, zum Scheitern verurteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community