Frage von Arroz, 450

Muss ich Boiler und Heizung jedes Jahr auf meine Kosten warten lassen?

Müssen der Boiler und die Heizung jedes Jahr auf meine Kosten gewartet werden oder ist das Sache des Vermieters?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von billy, 440

Kommt auf die Art der Heizungsanlage (Öl, Gas, Festbrennstoffe, Fernheizung, Strom) usw. und die klare Abgrenzung je Wohneinheit an. Bei Warmwasserboiler gibt es auch gewaltige Unterschiede, z.B. Boiler aus emailliertem Blech mit Opferanode relativ anfällig, und Boiler aus Edelstahl wartungsfrei. Letztlich ist noch ausschlaggebend welche schriftlichen Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter existieren.

Antwort
von williamsson, 450

Wartungskosten können auf den Mieter umgelegt werden, sofern im Mietvertrag vereinbart. Boiler jährlich warten zu lassen ist unüblich, anders bei der Ölheizung.

Antwort
von Privatier59, 375

Gegenfrage: Was steht im Mietvertrag? Und wie steht es im Mietvertrag (einzelvertragliche Vereinbarung/ AGB/ genauer Wortlaut)?

Antwort
von anitari, 410

Sollten jedes Jahr gewartet werden, müssen nicht.

Die Kosten hat der Vermieter zu tragen. Kann sie aber, wenn vertraglich vereinbart, als Nebenkosten auf den Mieter "abwälzen".

Ein Blick in den Mietvertrag wird Deine Frage beantworten.

Antwort
von althaus, 347

Es ist Sache des Vermieters die Wartung durchführen zu lassen. Richtig ist aber, daß er die anfallenden Kosten auf den Mieter umlegen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community