Frage von SaraL, 42

Muss ich beim überschreiten der 70-Tage-Regelung Steuern auf Gewerbe und Lohnsteuer zahlen?

Guten Abend, ich arbeite schon seit einiger Zeit auf Gewerbe (Kleinunternehmerregelung) und nebenbei auch noch auf Messen auf Basis der 70-Tage-Regelung. Da ich nun fast die 70-Tage erreicht habe und aber trotzdem noch gerne weiter auf Lohnsteuer arbeiten würde(Messen), würde ich gern wissen, ob ich, wenn ich die Grenze überschreite, Steuern auf meinen Verdienst im Gewerbe und der Lohnsteuer bezahlen muss oder sich dies nur auf die kurzfristigen Beschäftigungen auswirkt? Liebe Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 25

Das größere Problem wird erstmal die Sozialversicherung.

Es bietet sich hier an, die 70-Tage-Regelung zu beenden udn dann auf Lohnsteuerkarte zu arbeiten.

Natürlich werden in der Einkommensteuererklärung die verschiedenen Einkünfte zusammen gezählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten