Frage von wwwwojtek 26.01.2010

Muss ich bei einer Taetigkeit im Ausland die Steuerklasse wechseln, wenn der Partner nicht in D lebt

• Antwort von wfwbinder 26.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ist einiges zu klären.

• gibt es den Deutwschen Wohnsitz noch?

• Warum hat sich Deine Frau in "D" abgemeldet? Seid ihr getrennt?

• Du arbeitest für einen deutschen Arbeitgeber in Polen, habe ich das richtig gelesen?

• Ist es eine Montagetätigkeit, oder bist Du in der polnischen Niederlassung tätig?

Das Problem ist, wenn Ihr nciht mehr zusammenlebt, dann ist die St.-Kl. III für Dich tot.

Unter Umständen kann auch Eurer gesammtes Einkommen in Polen versteuert werden, wegen der 183 Tage Regelung, aber für die Beurteilung braucht man alle Informationen.

• Antwort von wwwwojtek 26.01.2010

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort.

Also zur Beantwortung. Ich wurde im Maerz 2009 Niederlassungleister bei der polnischen Niederlassung. Bin nach wievor in D taetig und zahle meine Steuern in D. Die Angabe mit den 183 Tagen in Polen habe ich noch nicht gemacht. Da meine Arbeit unsere Familie ernaehrt, ist meine Frau nach Polen mitumgezogen im Maerz 2009(und Kind auch). Sie hat sofort eine Arbeitsstelle in als Architektin in Polen in Vollzeit angenommen. Die Krankenkasse hat uns gesagt, dass sie nur in einem Land krankepflichtig ist. Deshlab meine Folgerung, dass meine frau in D nicht mehr existiert. Wir haben nach wie vor noch einen Wohnsitz in D, leben aber praktisch seit 03/2009 in Polen. Es ist verzwickt, aber ich moechte nicht alles an den Fiskus abgeben. Nach Umfrage bei einem Steuerberater, hat er mit gesagt, dass wenn meine Frau nicht in D 183 Tage verbringt, kann sie auch nicht, wenn sie in Polen arbeitet, verliere ich den Anspruch aus die Steuerklasse 3 und dann muss ich mit einer grossen Nachzahlung rechnen. Vielleicht habt ihr einen guten Rat fuer mich.

Danke

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!