Muss ich bei einbem Kredit mein Gehaltskonto zuu der Bank verlegen?

3 Antworten

Wir haben eine freie Marktwirtschaft und daher kann die Bank eine Aufstockung des Kredites von diesem Wechsel abhängig machen. Aber Du hast ja auch die Möglichkeit mit Deiner Hausbank über einen Kredit zu verhandeln. Letztlich solltest Du Dich so entscheiden, dass sich für Dich selbst die beste Gesamtkonstellation ergibt.

Es geht hier um Sicherheiten. Wenn das Gehaltskonto zur Bank verlegt wird, hat die Bank die Finger auf Deinem Gehalt, bevor Du es auch nur zu sehen bekommst. Es ist daher Usus, bei größeren Darlehen (z.B. für Immobilien) die Verlegung des Gehaltskontos zu verlangen, damit entsprechend die Risikoeinstufung ein interessantes Darlehen ermöglicht.

Prinzipiell kannst Du natürlich einen anderen Anbieter suchen, aber es besteht immer ein Kompromiss zwischen Sicherheiten und Flexibilität. Günstige Zinsen gibt es eben nur bei weitreichenden Sicherheiten.

Wenn du einen bestehenden Kredit nur aufstockst ist nach nicht legitim, solange deine Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit sich nicht geändert hat. Sprich noch einmal mit deiner Bank. Abgesehen davon solltest du aber vergleichen ob ein Wechsel für dich nicht vielleicht sogar vorteilhaft sein könne.

Danke für die schnelle Antwort. Meine Einkommen hat sich seid Abschluß des ersten Kredit sogar verbessert die Ausgaben verringert. TRotzdem sagen die mir die Hauptzentrale will genehmigt den Kredit nur wenn ich mein Gehaltskonto zu denen nehme. Das ganze klingt mir sehr unseriös oder? Gibt es da was rechtliches oder ist das reine Banken willkür?