Frage von kuddel12, 124

Muß ich bei der PSV meine Betriebsrente beantragen und bekomme ich eine Benachrichtigung?

Antwort
von RHWWW, 104

Hallo,

ist mit "PSV" der Pensionssicherungsverein gemeint (der fühere Arbeitgeber ist insolvent)?

Gruß

RHW

Antwort
von billy, 101

Ich gehe mal davon aus der „PSV“ ist der vom Arbeitgeber ausgewählte und beauftragte Träger der Altersversorgung. 

Wenn der Beginn der Betriebsrente mit dem Beginn in der gesetzlichen Rentenversicherung beginnt und darüber ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung existiert, schon möglich. 

Was hält Sie davon ab sich bei Ihrem Arbeitgeber zu erkundigen? 

Antwort
von betriebssparen, 92

Zunächst wäre tatsächlich zu klären, ob Du mit PSV den PensionsSicherungsVerein aG in Köln meinst oder ob das eine Abkürzung für einen anderen Rententräger wie z.B. eine Pensionskasse, Pensionsfonds oder rückgedeckte U-Kasse ist. Wenn es einer der letzteren Rententräger ist, dann musst Du dort nur Deinen gesetzlichen Rentenbescheid vorlegen.

Sollte es der PensionsSicherungsVerein sein, dann müsste der Arbeitgeber von dem Du Rente erwartest zum einen dort Mitglied gewesen sein und zum anderen nun insolvent. In diesem Fall brauchst den gesetzl. Rentenbescheid und einen Nachweis, dass Du über diesen Arbeitgeber einen Rentenanspruch hast. In jedem Fall würde ich, falls es wie gesagt dieser PSVaG ist, dort Kontakt über diesen Link: https://www.psvag.de/kontakt.html aufnehmen.

Wenn Du ehemaliger Karstadt-Mitarbeiter bist, dann auf jeden Fall dort melden. Soweit mir bekannt ist haben die dort vereinfachte Verfahren.

Viel Glück.

Antwort
von LittleArrow, 89

Woher soll der PSV wissen, wann Du in Rente gehen willst? Wenn Du dies dem PSV mitteilst, wirst Du sicherlich eine Benachrichtigung erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten