Frage von zoltanfeher, 20

Muss ich arbeitgeberbeiträge zur Pensionskasse in der Schweiz zahlen?

Ich hab mal den Finazamt Wiederspruch eingelegt , weil mein Bruttolohn zu hoch ausgerechnet worden ist . im Rückschreiben würde aufgelistet was ich zu den Bruttolohn noch zusätzlich dazugerechnet wird, unter anderem die Freiwillige Arbeitgeberanteil zur Pensionskasse und Arbeitgeberbeiträge zur Krankentagegeldversicherung . meine frage ist ob ich diese beiträge zahlen muss, weil dadurch wird ja mein Bruttohohn noch höher.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 20

Da würde uns zunächst einmal interessieren, ob wir hier über das Steuerrecht Deutschlands oder das der Schweiz reden. Die Unterschiede sind nämlich fundamental.

Kommentar von zoltanfeher ,

es geht um das Deutsche Steuerrecht, was mich wundert woher nehmen sie die Daten , Krankentagegeld ist mir klar , aber die für die Pensionskasse hab ich kein Plan , auf mein jahresabrechnung ist nicht augelistet

Kommentar von Privatier59 ,

Die Höhe der Arbeitgeberbeiträge zur Pensionskasse dürfte sich unschwer aus der Satzung dieser Kasse ergeben und die wird auch im Internet veröffentlicht. Hast Du da mal nachgesehen? Hast Du bei der Pensionskasse nachgefragt? Ich vermute, dass das deutsche FA auch allgemein zugängliche Quellen hat. Wenn die Zahlen zutreffend sind, dann dürfte Deine Gegenwehr aussichtslos sein da es sich um Lohnnebenleistungen handelt.

Antwort
von wfwbinder, 16

Wenn ich das richtig verstehe geht es um Beträge, die der Arbeitgeber zusätzlich zum Arbeitslohn zahlt, weil man privat versichert ist udn er deshalb diese nicht an die jeweilige Kasse abführen muss.

Bekommst Du denn mehr als zuschuss augezahlt, als Du selbst an Beträgen zahlen mußt?

Wenn es ein reiner freiwilliger Beitrag des Arbeitgebers ist, dann ist es ein Lohnbestandteil udn wird normal versteuert.

Kommentar von zoltanfeher ,

also Krankentagegeld zahlt AG 50% und ich 50% und mein Anteil ist im Bruttolohn enthalten, aber Finanzamt hat die AG anteile auf mein Bruttolohn dazugerechnet, genau wie das AG Anteil der Pensionskasse (ich weis gar nich woher sie den Beitrag nehmen) , aber beides ist nicht Aufgelistet auf mein Jahres-Lohnausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten