Frage von aachenerin,

Muss ich arbeiten wenn mein chef den umsatz schon 2 monate nicht bezahlt

es geht um meinen chef er bezahlt mir den umsatz wie abgesprochen nicht schon seit 2 monaten. Vertrag habe ich auch noch nicht .....weiss nicht was ich machen soll

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson,

Diese Bruchstückhafte Beschreibung kann ich nicht beantworten.

Antwort
von aachenerin,

ich arbeite in einer Praxis auf fixlohn und soll 25% umsatz zusätzlich bekommen aber ich habe das gefühl das er mich hinhält und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll .....wie ich mich verhalten soll.....Habe ihn schon paarmal angesprochen auch wegen dem Vertrag

Kommentar von imager761 ,

Eben, "soll", bedeutet nur angeblich - und?

Antwort
von qtbasket,

ich arbeite in einer Praxis auf fixlohn und soll 25% umsatz zusätzlich bekommen aber ich habe das gefühl das er mich hinhält und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll .....wie ich mich verhalten soll.....Habe ihn schon paarmal angesprochen auch wegen dem Vertrag

Schriftlich Einschreiben und Rückschein deine Forderungen stellen und eine Frist setzen.

.....ansonsten drohst du ihm, einen Anwalt einzuschlaten und ihn auch auf Schadensersatz zu verklagen....

Das ist deine Drohkulisse die du errichten solltest, ich befürchte aber, es wird nicht viel nutzen, weil du klagen musst. Außerdem hast du wohl auch nichts Schriftliches.

Mein Rat: Du solltest dich damit beschäftigen, dass du deinen Arbeitsvertrag außerordentlich kündigst und Klage beim Arbeitsgericht einlegst. Du solltest Zeugen benennen können und ein stundengenauen Arbeitsnachweis erstellen - du musst deine Forderungen nämlich beweisen können.

Antwort
von Privatier59,

Was Du machen sollst? Zunächst mal sagen, worum es denn überhaupt geht. Wieso bezahlt der Chef "Umsatz", bzw., soll ihn zahlen? Bist Du Subunternehmer oder hast Du Dich da verschrieben und meinst "Einkommen" oder "Lohn"? Wenn kein Geld reinkommt, kommt keine Arbeit raus. Das nennt man Zurückbehaltungsrecht und gilt für jede Art von Vertrag.

Kommentar von aachenerin ,

ich habe mich nicht verschrieben arbeite auf fixlohn und soll 25% umsatz bekommen....ist kein subunternehmen ist eine praxis ......bin selbstbehandler deswegen auch der umsatz aber er ignoriert mich förmlich

Kommentar von FREDL2 ,

@aachenerin: vielleicht verfasst Du Deine Frage nochmal ausführlich mit allen Fakten und verzichtest auf den sms-Stil.

Das würde die Chance auf eine brauchbare Antwort evtl. deutlich erhöhen.

Antwort
von imager761,

Wie willst du ohne Vertrag die behauptet zugesagte Umsatzbeteiligung beanspruchen oder gar arbeitsgerichtlich durchsetzen?

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten