Muß ich als WG Mitglied hinnehmen, daß Mitbewohner Dauergast ohne Nebenkostenbeteiligung hier hat?

3 Antworten

hat der vermieter dies überhaupt erlaubt? das denke ich eher nicht. die ist aber zwingend notwendig wenn dein wg mitbewohner zusätzlich noch jemand mit bringt.

gezielt darauf ansprechen und mit dem vermieter "drohen" . soll bedeuten, um nicht das bisherige verhältniss noch mehr zu belasten, es noch mal im guten zu versuchen. das sollte er eigendlich einsehen. die letzte möglichkeit hast du nur, in dem du deine nebenkosten entsprechend senken würdest. gesamtnebenkosten geteilt durch drei und fertig. das wird wohl ausreichen.

Wenn Deine Mitbewohnerin auf dem Ohr der Kostenbeteiligung sich taub stellt, kürze Deinen Kostenanteil auf 40% und warte auf die Reaktion. Ich glaube kaum, dass der Mitbewohner es auf den Klageweg ankommen lassen wird, denn Deine Forderung nach Kostenbeteiligung ist gerechtfertigt; das wird auch jeder Richter ähnlich beurteilen.

Du kannst auch der örtlichen Meldebehörde die Mitteilung über den Dauergast zukommen lassen.

Willst du die Wohnungssituation wirklich noch mit rechtlichen Streitigkeiten belasten? Da kannst du ja lieber direkt ausziehen. Besser nochmals ansprechen und darauf hinweisen, dass dem Vermieter nur 2 Bewohner gemeldet sind und, solltet ihr euch nicht einigen können, du dich gezwungen fühlst, den Vermieter über die neue Situation zu informieren. Das sollte erst einmal ausreichend Druck aufbauen, um doch noch eine Einigung zu erzielen. Ansonsten, wenn du kannst, einfach nur ein Drittel der Nebenkosten bezahlen (aber vorher dem Vermieter mitteilen!).