Muss ich als Steuerausländer aktiv werden, wenn eine deutsche Bank KESt abzieht?

1 Antwort

Wenn du dir hier Artikel 10 und 11 anschaust, kann es gegen dich laufen, wenn in D schon Abschlagsteuer abgezogen wird.

http://www.finn-land.net/finnland-d/doppelbesteuerungsabkommen.htm

Ich würde aktiv werden. Gefühlsweise hat dich die Bank nicht auf Steuerausländer umgeschlüsselt, was auch nicht selbstverständlich passiert, wenn du eine (eventuell vorübergehende?) Adressänderung mitteilst.

Ist ja nicht gerade einfach verständlich der Text des DBA.. Wenn ich mich recht erinnere habe ich ich auch explizit ein unterschriebenes Papier an die Bank geschickt, dass ich dauerhaft in Finnland leben werde und somit Steuerausländer bin. Ich habe die Bank jetzt mal kontaktiert und warte das Ergebnis ab.

Danke fuer deine Antwort.

@schlaumich

Seit diesem Jahr in Finnland? Was war letztes Jahr? Und wann wurde die KeSt abgezogen? Dieses oder letztes Jahr?

Auf jeden Fall die Bank ansprechen und den Fall klären.