Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

2 Antworten

dem finanzamt melden, dass man seit neuestem selbständig ist. das finanzamt entscheidet dann, ob die alte steuernummer verwendet werden kann oder nicht. solange du keine neue nummer hast vom finanzamt und rechnungen schreiben musst - und eine steuernummer angeben musst - kannst du die alte verwenden.

warum das so ist? diese frage gebe ich an das finanzamt weiter! nur die wissen, warum.

Seit Sommer werden ja die neuen Standard Steuernummern verteilt.

Wenn Du noch keine hast, nimm für die Dinge, die Du einreichen möchtest Deine bisherige.

Vermutlich wirst Du aber eine andere Bekommen, wegen der Umsatzsteuer.

Nur wenn Du Dein Gewerbeangemeldet hast kommt sowieso in Kürze der Betriebseröffnungsbogen udn die anze Prozedur geht los.

Man wrd Dir alles zutelen, was Du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986