Muss ich als Kleinunternehmer (17500 € Umsatz im Jahr) Steuern nachzahlen, weil mir das Finanzamt meine Umsätze nicht abnimmt?

4 Antworten

Bedeutet das, dass das Finanzamt Deine Umsätze höher schätzen will/geschätzt hat?

Dafür muss es ja Gründe geben, Nachkalkulationen, Unterlagen, Kontrollmitteilungen, was auch immer. Kein Finanzbeamter darf nach der Methode, "was für ein schöner Laden, da macht man doch bestimmt mehr Umsatz, als den aus der Buchhaltung," einfach einen höheren Umsatz zu Grunde legen.

Also wende Dich ggf. erstmal wirksam gegen die Schätzung.

Wenn das FA nach dem Ergebnis einer Betriebsprüfung zu dem Ergebnis kommt, daß Umsätze verschwiegen worden sind, ist natürlich Steuer nachzuzahlen. Das Mehrergebnis ist dann auch noch zu verzinsen und eine Strafe gibt es obendrauf.

Warum sollte das Finanzamt Umsätze abnehmen und was ist damit überhaupt gemeint?

Ich habe 2010 einen Imbiss eröffnet und der Fa-Beamte glaubt nicht das ich an manchen Tagen nur 30 € gehabt habe,für so wenig sitzt man doch nicht den ganzen Tag im Imbiss, war seine Aussage. Es ist ja auch inzwischen mehr,aber zwischen 2011 und 2013 wars eben nicht so.

Was sagt denn Dein Steuerberater?

1. Man kann so etwas kalkulieren.

2. Einkauf - Verkauf

3. Pappen für die Würstchen, oder Pappschälchen für Pommes/Currwurst.

Stimmen diese Zahlen?

Wenn ja, dann soll der Finanzbeamte das Gegenteil beweisen.

http://www.michael-kirchhoff.com/steuerrecht/buchfuehrungsmaengel-schaetzungsbefugnis.htm

@wfwbinder

Ich habe eine Buchhalterin die in einem Steuerbüro arbeitet und mehrere solche Klienten, auch mit mehr Umsatz, hat. Ihrer Meinung nach, weis sie gar nicht was das FA bei mir finden will, da ihrer Meinung alles korrekt ist. -wenn man nicht mehr verkauft, hat man nicht mehr Umsatz. Inzwischen stöbern sie in meinen privaten Konten herum, aber wo nichts ist kann man auch nichts finden. Bei meinem letzten 2 1/2 stündigen Gespräch ging es bis ins Detail meines Privatlebens. Ich sagte dem FA-Beamten auch das ich nichts zu verbergen hätte und er lobte auch meine Unterstützung, aber er müsse alles ganz genau prüfen.