Frage von karinelsa, 98

Muß ich als alleinstehende Arbeitslose (Arbeitlosengeld 1) eine Arbeitsstelle annehmen, die ca. 35 km weg ist und nur 25 Arbeitsstunden in der Woche hat?

Antwort
von wfwbinder, 98

Wenn ich mal Deinen Kommentar zu einer anderen Antwort dazu nehme kann ich Dir folgendes sagen:

1. 35 Kilometer bekommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln meist in 60-70 Minuten hin.

2. Natürlich sind 25 Stunden in den meisten Berufen nciht genug zum leben.

3. Sich nicht zu bewerben ist allerdings eine taktische "Meisterleistung." Natürlich bewerbe ich mich in so einem Fall. Ich werde auch sehr großes Interesse zeigen und dem sagen, dass ich mich freuen würde den Job zu bekommen, weil ich dann vom Arbeitslosengeld weg bin. Ausserdem würde ich dem aber auch im Nebensatz sagen, dass die 25 Stunden doch nur eine Übergangslösung sein können und fragen ob eine Ausweitung auf Vollzeitstelle geplant ist.  Nach der Diskussion weiss der, dass man weg ist, sobald eine Vollzeitstelle verfügbar ist und eher einen anderen Bewerber nehmen, der sowieso nur eine Teilzeitstelle sucht.

Antwort
von Gaenseliesel, 91

Ja ist es !  Bis zu 2,5 Std morgens und abends sind zumutbar auch bei einer Teilzeitstelle von 6 Std. täglich. Bei Verweigerung könnte dir sogar eine Sperre der Leistungen drohen.

Alleinstehende oder Alleinerziehende ?

Voraussetzung, eine evtl. Kinderbetreuung darf dadurch nicht gefährdet sein.

Kommentar von karinelsa ,

Ich bin alleinstehend. Wie soll ich mit dem wenigen Verdienst auskommen? Und Fahrgeld noch davon bezahlen? Hatte aber angegeben das ich eine Vollzeitstelle suche.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich finde es auch unmöglich, kann dich verstehen !

Deine Fragen zur finanziellen Machbarkeit richte doch mal an den Bearbeiter der Arbeitsagentur.

Antwort
von Primus, 63

Sieh mal, hier wurde dieses Thema auch schon mal beantwortet :

https://www.finanzfrage.net/frage/arbeitslos--muss-man-jeden-job-annehmen-der-ei...

Antwort
von EnnoWarMal, 13

Nö. Niemand muss.

Kommentar von karinelsa ,

Anscheinend doch. Soll jetzt eine Sperre bekommen weil ich mich dort nicht beworben habe. Es wäre wohl zumutbar. Finde ich aber nicht. Weil ich mit dem wenigen Verdienst nicht leben kann. Hatte extra angegeben das ich eine Vollzeitstelle suche.

Kommentar von Gaenseliesel ,

stimmt, müssen muss man nicht ! Dann muss man aber u.U. mit den Sanktionen leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten