Frage von samur, 73

Muss Grundschuld neu eingetragen werden, wenn man Bank wegen Umschuldung wechsel (Baudarlehen)?

Hallo - muss man immer für die neue Bank eine neue Grundschuld eintragen lassen, wenn man ein Darlehen umschuldet. Ist es auch üblich, dass die alte Bank für die neue Bank die Grundschuld vorhält oder abtritt? Geht das?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypothekenteam, 70

Es gibt durchaus die Möglichkeit eine Grundschuld an die neue Bank abzutreten. Das ist dann natürlich billiger als die alte zu löschen und eine neue einzutragen. Die Kosten kann man sich hier ausrechnen: http://solya.de/notar-und-grundbuchkostenrechner.html

Gerade bei sehr alten Grundschulden neigen Banken dazu, auf einer Neueintragung zu bestehen. Es gibt da irgendwelche juristischen Gründe dafür. Ich habe aber auch schon Banken in meiner Beratungspraxis erlebt, die grundsätzlich eine Neueintragung wünschten. Als am besten die betreffende Bank fragen, wie sie es gerne hätte.

Alexander Solya

Antwort
von Franzl0503, 57

samur:

Deine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Einsparung von Notar-und Grundbuchkosten.

Empfehlung: Bevor du einen neuen Darlehensvertrag abschließt, solltest du zuverlässig klären, ob die Abtretung der bestehenden Grundschuld - ohne Änderung der Zinsen und Nebenleistungen - vom Nachfolgeinstitut akzeptiert wird. Hierzu bedarf es eines aktuellen Grundbuchauszuges und der Vorlage einer Fotokopie der Grundschuldbestellungsurkunde. Weiter ist zu klären, ob es der Umschreibung der Vollstreckungsklausel bedarf.

Klappt die Umschuldung nur über die Löschung der bisherigen Grundschuld und den Neueintrag, müssten etwaige Nachranggläubiger den Vorrang genehmigen.

Änderungen der Zinsen und ggf. Nebenleistungen, und die Umschreibung der Vollstreckungsklausel verursachen nicht unerhebliche Kosten, über die dich der Notar oder das Nachfolgeinstitut informiert.

Antwort
von baufibemu, 53

Hallo Samur,

in der Regel muß keine neue Grundschuld eingetragen werden. Die Abtretung der alten Grundschuld reicht in den allermeisten Fällen aus. Es kommt bei Versicherungen ab und an vor, dass ein nachträglicher Brief erstellt werden muß, aber bei Banken untereinander in der Regel nicht, sofern der Grundschuldzins passt.

Beste Grüße