Frage von brieftraeger,

Muss Fahrrad bei Hausratversicherung extra versichert werden?

Sind Fahrräder in der normalen Hausratversicherung mitversichert - stimmt es, dass nur besonders teure Fahrräder eigens versichert werden müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer,

Hallo,

etwa seit 1985 sind Fahrräder nicht mehr automatisch mitversichert.

Wer noch eine ältere Police hat, kann insofern Glück haben. Der Blick in die AVB hilft wie meistens.

Antwort
von Mikkey,

Das ist nicht richtig, ich glaube seit den 70-er Jahren ist das Fahrrad nicht mehr mit der Hausrat mitversichert. Das gilt aber für alle Fahrräder, nicht nur für teure

Antwort
von Primus,

Ja, für alle Fahrräder muss eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden.

Antwort
von SBerater,

kann sein. Das musst du explizit prüfen bei den Versicherungsbedingungen. Die meisten Policen benötigen explizit einen Zusatz für Fahrräder.

Antwort
von robinek,

Automatisch sind sie nicht mitversichert. Gibt aber einen Tarif unter Angabe des Wertes des oder der Fahrräder, allerdings Aufpreis der Prämie. Versichern kann man heute "fast" alles

Antwort
von VPBerater,

Guten Morgen,

Sie müssen nicht, aber Sie können :-). In einer Hausratversicherung ist das Fahrrad nicht automatisch mitversichert. Sie bzw. ihr Versicherungsmakler müsste es extra angeben.

Grüße