Muss eine Bank Dollar noten zu euro tauschen,auch ohne ein konto bei der bank zu haben?

3 Antworten

Die Bank ist nicht verpflichtet, dass sie Fremdwährungen ankauft.

Wenn sie es (insb. bei Banknoten) tut, wird sie Dir den Betrag auch ohne Kontobeziehung zu Dir bar auszahlen.

Nein, muss sie nicht.

Es gibt aber Banken, die auf den Umtausch von Fremdwährungen spezialisiert sind, z.B. die Reisebank (gibt es an größeren Bahnhöfen und Flughäfen).

Verpflichtung dazu kenne ich keine. Sollte die Bank es dennoch anbieten, so gelten die Sortenkurse - bar gegen bar.