Frage von lotteschaefer,

Muss ein unbebautes finanziertes Grundstück innerhalb gewisser Fristen bebaut werden?

Wenn man ein unbebautes Grundstück kauft und dies finanziert... muss man das Grundstück innerhalb bestimmter Fristen bebauen? Oder gibt sich die Bank mit dem Grundstück als Sicherheit zufrieden?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Die Frage darf man nicht uns stellen, sondern muß sie der Bank stellen. Es ist doch entscheidend, zu welchem Zweck das Darlehen aufgenommen wurde und welchen Inhalt die Vereinbarungen mit der Bank hatten. Wer ausdrücklich ein Baudarlehen bestellt hat, bei dem geht die Bank davon aus, dass auf dem Grundstück auch gebaut wird und er bekommt das Dalehen im Zweifel ja auch nur ratenweise nach Baufortschritt ausbezahlt. Wer aber von Anfang an mit offenen Karten spielt, der hat nichts zu befürchten, insbesondere kann es der Bank dann auch vollkommen egal sein, was mit dem Grundstück passiert.

Antwort
von zahlschein,

das kann nur Deine Bank beantworten, eigentlich logisch,oder? Wir kennen ja die finanz. Situation als solches nicht. Wenn die Bank den Grund finanziert, dann hat der ja auch einen Wert, der wohl ausreichend ist. Oder zahlt Ihr das Haus dann bar das ihr drauf baut? Und hat die Bank somit mehr finanziert als der Grund allein wert ist???

Antwort
von baufibemu,

Hallo, natürlich darf man die Frage stellen. Sie ist auch relativ leicht zu beantworten. Es kommt darauf an, wie man die Finanzierung beantragt. Wenn der reine Grundstückskauf beantragt wird, die Bank das weiß und genehmigt, muß das Grundstück nicht innerhalb einer bestimmten Zeit bebaut werden. Die meisten Banken verlangen jedoch eine Bauung, aber nicht alle. Das ist auch abhängig vom Beleihungsauslauf, d. h. ob Eigenkapital eingesetzt wird, oder nicht.

Beste Grüße

Antwort
von SBerater,

vielleicht kannst du es gar nicht bebauen bzw. die Bank verwehrt dir einen weiteren Kredit und zwingt dich damit, mit dem Grundstück unbebaut glücklich zu werden.

Das weiss nur die Bank.

Und nicht nur die Bank mag hier Vorgaben machen, sondern die Gemeinde, in der das Grundstück liegt. Man kann dir zur Auflage machen, das Grundstück zu bebauen in angemessener Frist.