Frage von HerrSchmitt17, 20

Muss die Versicherung beim Wiederbeschaffungswert auch Lieferkosten tragen?

Mein Kraftrad wurde gestohlen. Heute habe ich von der Versicherung ein Gutachten zum Wiederbeschaffungswert erhalten. Der Kaufpreis für ein gebrauchtes Krad des gleichen Modells geht absolut in Ordnung.

Das Modell ist jedoch noch so neu und daher selten, dass ich derzeit in meiner Umgebung keine gebrauchte Maschine finde. In den Anzeigen, die dem Gutachten beiliegen, werden die Maschinen in großer Entfernung verkauft. Es würden also noch Speditionskosten dazu kommen.

In den AVB ist kein Bezug zum Ort der Wiederbeschaffung enthalten. Gibt es eine Rechtsprechung, dass im Wiederbeschaffungswert evt. anfallende Lieferkosten enthalten sein müssen?

Antwort
von gammoncrack, 14

Das steht natürlich schon in den jeweiligen AKB der Versicherer:

Der Versicherer ersetzt einen Schaden bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeugs oder seiner Teile am Tage des Schadens, soweit in den folgenden Absätzen nichts anderes bestimmt ist. Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, den der Versicherungsnehmer aufwenden muss, um ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug oder gleichwertige Teile zu erwerben.

Damit sollte Deine Frage, die ich für Dich als Problem schon sehe, eigentlich beantwortet sein.

Antwort
von alfalfa, 12

Es kommt auf Deinen Vertrag an. Es gibt Policen, die auch Überführungskosten übernehmen. Einen generellen Rechtsanspruch hast Du nicht. Einen Anspruch gemäss Vertrag schon. Also: Lies in Deinem Vertrag nach!

Antwort
von robinek, 10

Was ich bei der Sache nicht verstehe: Du möchtest oder wirst die gebrauchte Maschine ungesehen und ungefahren als Ersatz einfach kaufen und per Spedition anliefern lassen?(Gewährleistung/Garantie?? Keine Überprüfung durch DEKRA, TÜV vorab?) Würde halt wenn dem so ist (Kaufe auch kein gebrauchtes Auto ohne es gefahren und besichtigt zu haben) mit der Versicherung das Thema nochmal ansprechen!

Kommentar von gammoncrack ,

Das ist aber keine Antwort auf die Frage.

Antwort
von Privatier59, 10

Wieso fährst Du die Maschine denn nicht nach Hause?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community