muss die bg meine entgangne prämie und spesen bezahlen

2 Antworten

Spesen natürlich nicht, den die fallen ja nicht an, wenn Du nicht arbeiten kannst. Es sind ja Zahlungen für zusätzliche Kosten.

Bei der Prämie ist es was anderes. Da ist nicht die BG der Adressat, sondern man müßte die Vertragsbedingungen kennen, um zu entscheiden, ob die eventuell als Lohnbestandteil durch den Arbeitgeber zu tragen sind, wenn man nur durch einen Arbeitsunfall gehindert wurde, einen Anspruch zu erwerben.

Meiner Meinung nach fallen Spesen in diesem Fall grundsätzlich weg, da ja auch keine anfallen.

Prämie ... hängt davon ab, wofür du sie bekommen hast. Wahrscheinlich wird Dein Durchschnittslohn der letzten 3 Monate ermittelt, die du voll gearbeitet hast.

Im Grunde genommen kannst du die Urlaubszeit als Ausgangsbasis nehmen, denn dann bekommst du ja auch keine Spesen.