Frage von derguenther, 3

Muss die Ablehnung einer Rente im Wiederspruchsverfahren auf jeden Fall bearbeitet werden?

Wenn man einen Wiederspruch gegen einen Rentenbescheid verfasst hat, hat man dann ein Recht darauf dass dieser auch wirklich behandelt und ernst genommen werden muss oder kann der Wiederspruch grundsätzlich auch abgelehnt werden?

Antwort
von Primus, 2

Der Widerspruch muss bearbeitet werden und kann dann abgelehnt werden.

Danach bleibt Dir nur die Klage vor dem Sozialgericht.

Dazu empfehle ich Dir aber fachmännischen Beistand, denn Du allein hast eine Chance, die bei Null liegt.

Gehe zum VdK oder Sozialverband und Du wirst für einen geringen Beitrag beraten und auch vor Gericht vertreten.

Antwort
von wfwbinder, 3

Einsprüche/Widersprüche gegen Verwaltungsakte müssen immer bearbeitet werden.

Solche Rechtsmittel können entweder als unzulässig verworfen, oder als unbegründet abgelehnt werden.

Wenn es keine Antwort auf einen Einspruch gibt, gibt es noch das Mittel der Untätigkeitsbeschwerde und wenn dann noch immer nichts passiert, die Untätigkeitsklage.

Antwort
von billy, 3

Ein Widerspruch wird grundsätzlich immer bearbeitet, und ja natürlich kann der Widerspruch auch abgelehnt werden. Gegen die Ablehnung des Widerspruchs kann geklagt werden.

Kommentar von katalog49 ,

Toll, dass Du 2,5 Stunden nach der Antwort von 3 anderen Kommentatoren das gleiche noch einmal sagst! Du hast es echt drauf!

Antwort
von Privatier59, 2

Es ist das Risiko bei jedem Rechtsbehelf -in dem Fall heißt er Widerspruch- dass er abschlägig beschieden wird. In dem Fall kann man Klage erheben. Die näheren Einzelheiten findet man in der Rechtsmittelbelehrung.

Wäre natürlich mal interessant zu erfahren, wodurch Deine Befürchtungen entstehen. Allein das Argument "Ich brauch mehr Geld" jedenfalls reicht nicht. Darauf fällt mein Finanzamt auch nicht rein und dabei stellt das ansonsten den größten Blödsinn an.

Antwort
von GeoffHarper, 3

Ja sicher muss der Wiederspruch bearbeitet werden. Darauf hast du ein Recht!

Antwort
von vulkanismus, 2

Wenn ein Widerspruch abgelehnt wird, dann i s t er bearbeitet.

Kommentar von alfalfa ,

Ja, aber nicht beendet. Vgl VwGO

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten