Muss der vater dafür aufkommen?
Hallo zusammen
meine eltern sind geschieden, und mein vater muss unterhalt bezahlen für mich.
als ich meine schulbücher brauchte weigerte er sich strickte mich bei der finanzierung der schulbücher zu unterstützen, hat er das im recht getan oder hätte er mich unterstützen müssen?
und da gibt es noch was, das wäre ich habe jetzt ein problem mit meinen zähnen und ich brauche eine aufbiss schiene und das so schnell wie nur möglich, die krankenkasse kommt dafür nicht auf, doch ich denke mir dass mein vater da mir helfen müsste das mit zu finanzieren, liege ich da richtig oder nicht?
danke schon im voraus für eure antworten :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn er wirklich zu viel zahlt und du 18 Jahre alt bist, was du vielleicht sein könntest wenn man sich deinen Nick ansieht, kannst du ein Überprüfung der "Einkommensverhältnisse" über einen Anwalt beantragen und kannst dann prüfen lassen ob die Unterhaltshöhe korrekt ist. Ansonsten wären ab deinem 18 Lebensjahr beide Elternteile "Barunterhaltspflichtig" !!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn dein Vater Unterhalt zahlt und deine Mutter das Kindergeld bekommt, sind deine Auslagen davon zu bezahlen. Dein Vater muss nicht Unterhalt und Schulbücher bezahlen.
Kommentar von sawi94 16.07.2012und wie sieht es mit den zahnarzt kosten aus, muss er in diesem fall da auch nichts beitragen?
Kommentar von TopJobTopJob 16.07.2012Er muss hier nur zahlen, wenn durch die Kosten eine Härte entsteht. Soll heißen, wenn es sich um hohe Kosten handelt, die nicht abzusehen waren. Wenn es sich "nur" um 100 EUR handelt, dann wird er wohl nicht extra zahlen müssen.
Kommentar von sawi94 17.07.2012nein, die erste behandlung wird sich um minimum 350 euro drehen, und die 2. behandlung das ist die weissheitszahn op, die wird vermutlich zum teil von der zahnpflegeversicherung übernommen, also wenn die die hälfte übernehmen dann bleiben noch 500euro. also insgesamt etwa 850 euro.
-
-
Zahlt er nun Unterhalt oder nicht?
Wenn nein -> einklagen
Wenn ja -> davon Schulbücher etc. bezahlen
Kommentar von sawi94 16.07.2012doch er zahlt alimente für mich, aber das reicht hinten und vorne nicht aus... ich wollte auch deshalb für meine lehre ein stipendium beantragen, aber die haben meinen antrage abgewiesen da mein vater viel zu viel verdient... ich bin jetzt total am verzweifeln, da mein ganzes erspartes mit dem ich die autoprüfung machen wllte drauf geht...
Kommentar von Snooopy155Snooopy155 16.07.2012Wenn man nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, ist es gnz wichtig, dass man für sich selbst Prioritäten setzt. Und da hat nun mal die Ausbildung Vorrang vor dem Führerschein. Das wird Dein Vater wahrscheinlich ähnlich sehen und zahlt nichts zusätzlich. Wenn er gut verdient, dann ist auch die Unterhaltszahlung entsprechend hoch, das sollte auch unbestritten sein.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 16.07.2012Vielleicht wäre ja wenigstens ein Duden drin und ein Deutschkurs.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 16.07.2012Zwei Fragen noch, dann ist diese Textruine raus aus dem Fokus. Kann man ja nicht ertragen sowas.
Kommentar von sawi94 17.07.2012@ EnnoBecker
ähm... also wenn du die SATZSTELLUNG meinst dann ist es weil ich aus der schweiz komme,wenn du die RECHTSCHREIBUNG meinst dann ist es weil ich da sowiso nicht klar damit komme.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 17.07.2012Das leuchtet mir ein. Nicht jeder, der nicht deutsch schreiben kann, muss deshalb schon doof sein.
Aber hier ist es leider so, dass viele nur deshalb schlecht schreiben, weil sie zu schlampig, zu faul oder zu ignorant sind. Die bürden mit Absicht die Mühe, die sie sich beim Schreiben erspart haben, dem Leser auf.
Und davon krieg ich Pickel.
Kommentar von sawi94 17.07.2012ja, ich weis was du meinst, aber bei mir ist das nicht so, ich gebe mir immer sehr mühe aber es fällt mir sehr schwer korrekt deutsch zu schreiben, weshalb es of sehr sehr peindlich ist im arbeitsaltag, wenn ich briefe versenden muss, aber rechtschreibe überprüfung sei dank dass es dann nicht ganz so schlimm ausfällt :-)
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 17.07.2012Dann hast du es doppelt schwer, wenn Idioten wie ich sich über den Umgang mit der deutschen Sprache aufregen und du musst dich doppelt anstrengen.....
Kommentar von LivetecLivetec 16.07.2012Tja, wenn er zahlt dann hat er seinen Beitrag geleistet. Mehr muss er nicht zahlen. Und sorry, aber Führerschein ist Luxus und muss dann vielleicht eben warten...
-
sehe ich genauso. Einkommen überprüfen lassen, eventuell sehen die finanziellen Mittel dann schon rosiger aus. K.