Frage von althaus, 6

Muss der Mieter dem Vermieter die Mieminderung ankündigen mit Frist zur Beseitigung des Mangels?

Oder kann er heute auf morgen kommen und die Miete mindern, da ein Mangel besteht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo althaus,

Schau mal bitte hier:
Mietminderung Mangel

Antwort
von peggy1, 3

Nein, er darf nicht einfach die Miete mindern - als vermieter musst Du die Chance haben, den Mangel zu beseitigen.

Kommentar von althaus ,

Danke. Wo kann ich das nachlesen?

Kommentar von Sobeyda ,

Es gibt da ein Gesetzeswerk, dass schon etwas älter ist, nennt sich Bürgerliches Gesetzbuch, kurz BGB. Da ist sowas geregelt.

Frag' mich aber bitte nicht nach Paragraphen, ich bin weder Juristin noch Vermieterin!

Kommentar von althaus ,

Danke. Habe im BGB nachgelesen. Ab § 535. Habe die Stelle aber nicht gefunden wo das drinsteht.

Kommentar von Sobeyda ,

Mein juristisches Pseudowissen sagt: §536c Abs. (2) Nr. 1 BGB i V. m. § 536 BGB

Antwort
von Primus, 3

Der Mieter darf den Schaden nicht selbst verursacht haben. Eine feuchte Wand berechtigt z. B. dann nicht zur Mietminderung, wenn die Ursache dafür das ausgelaufene eigene Aquarium ist.

Außerdem muss der Vermieter sofort davon unterrichtet werden, wenn ein Mangel auftritt. Wer dies versäumt, riskiert Schadenersatzforderungen vom Vermieter, wenn der Schaden durch Nichtbeseitigung größer wird.

Bei fehlender Mängelanzeige entfällt das Recht zur Mietminderung.

Kommentar von althaus ,

Danke. Das gefällt mir: Bei fehlender Mängelanzeige entfällt das Recht zur Mietminderung.

Antwort
von SBerater, 2

der Mangel muss angezeigt werden, die Mietminderung angedroht. Der Vermieter muss Zeit zur Beseitigung des Mangels haben.

Schreibst du ein Buch über die Qualität von Finanzfrage in Sachen Mietangelegenheiten, Fokus Schimmel und Mietminderung?

Kommentar von althaus ,

Nein, aber umso mehr Erfahrung ich hier sammle desto besser kann ich gegen den Mieter vorgehen und künftig meine Antworten zu solchen Fragen hier geben. Gebe Erfahrung auch gerne weiter. Eine Hand wäscht die andere.

Antwort
von robinek, 2

Ich denke Du bist Mitglied bei Haus & Grund??? Die geben auch dafür Auskunft!

Kommentar von althaus ,

Seit wann sind die denn Samstags zu erreichen. Ist das bei euch so? Bei uns nur Montags bis Freitags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr steht die telefonische Beratung für Mitglieder beiseite. Heute jedoch ist Samstag, wie Du hoffentlich bemerkt hast. Die Frage habe ich nunmal heute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten