Muss der Arbeitgeber einem Fernstudium zustimmen?

2 Antworten

Im Normalfall muss man ein Fernstudium seinem Arbeitgeber nicht mitteilen. Er kann/ darf da nichts gegen haben, solange du im Job nach wie vor deine Leistung bringst. Dann ist nebenberufliches Studieren nämlich Privatsache. Es kann aber durchaus Vorteile haben, den Arbeitgeber beim Fernstudium mit ins Boot zu holen. Manche sind da durchaus zu Verhandlungen bereit. Bei meiner alten Firma haben zwei Mitarbeiter beispielsweise den Freitag komplett frei nehmen können, wenn Sie halt in den vier Tagen vorher 40 Stunden erreicht haben. Weitere Infos dazu findest du auch hier: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/weitere-informationen-zum-thema-nebenberufliches-studium/den-arbeitgeber-vom-teilzeitstudium-ueberzeugen-so-klappt-es/

Viele Grüße und viel Erfolg :)

Wenn das Fernstudium nicht Deine Arbeit beeinträchtigt, sondern sogar noch Deinen Wert als Arbeitnehmer erhöht, dann kann der Arbeitgeber nicht widersprechen. Genauer: der Arbeitgeber muss darüber nicht einmal informiert werden. Das ist Privatsache.