Muss BWA vom Steuerberater erstellt werden?

1 Antwort

Die BWA kommt praktisch als normales Ergebnis Deiner Buchhaltung dort als Auswertung (sowie eine Summen- und Saldenliste).

Theoretisch kannst Du Dir, wenn Du Deinen Gewinn per Einnahmen- Ausgaben- Überschussrechnung erstellst, die auch von Hand mit einer Excel Tabelle im laufenden Jahr machen.

Aber dann wäre es klüger einfach ein kostenloses Buchhaltungsprogramm aus dem Netz zu nutzen.

Es kann sein, dass aber die Bank (falls Du es für einen Kredit brauchst), es von einem Steuerberater, oder zumindest Buchführungshelfer möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986