Frage von AnneCatrin, 73

Muss bei einem im Ausland lebenden Deutschen (beschränkte Steuerpflicht), ein bereits im Ausland versteuertes Geldgeschenk erneut in D versteuert werden?

Meine Mutter, welche einen deutschen Wohnsitz hatte, hatte mir zwei Jahre vor ihrem Tod Geld geschenkt. Ich lebe seit vielen Jahren im Ausland und habe daher dieses Geld dort versteuert. Es gibt jetzt Streit um das Erbe und ich soll dieses Geld mit meinen Geschwistern teilen. Muss das Geld zusätzlich in Deutschland versteuert werden.? Zwischen den beiden Ländern gibt es ein Steuerdoppelabkommen. Insbesondere muss ich es mit meiner Schwester, welche vom Erbe ausgeschlossenen ist aber einen Pflichtteilanspruch hat, teilen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 51

Du schriebst nicht die Summe, um die es geht. Sind es weniger als 400.000,- fällt wegen des Freibetrages keine Erbschaftsteuer an.

Der Pflichtteilsergänzungsanspruch der Schwester hat sich ausserdem in den zwei Jahren um 20 % vermindert. Für die Steuer wäre er ausserdem abzuziehen.

Beispiel:

DEine Mutter hat Dir 600.000,- Euro geschenkt. Wäre das das gesamte Erbe (Annahme), so wäre der Pflichtteil Deiner Schwester 150.000,- gewesen (gesetzliches Erbe 1/2, Pflichtteil1/2 davon).

Nun sind zwei Jahre vergangen. Basis für den Pflichtteilsergänzungsanspruch 480.000,-, Pflichtteilsergänzungsanspruch 1/2, von 1/2, also 1/4 = 120.000,-.

Für die Besteuerung in Deutschland:

Erbschaft/Schenkung 600.000,- - Zahlung an Schwester 120.000,- = 480.000,- - Freibetrag 400.000,- = zu versteuern 80.000,-.

Davon wird normaler Weise die ausländische Steuer dann abgezogen. Aber da Du uns auch das Land verschweigst, ist es "stochern im Nebel."

Kommentar von EnnoWarMal ,

So sieht es aus.

Und das "Steuerdoppelabkommen" bezieht sich wohl auf die Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer. Es gibt nur wenige Doppelbesteuerungsabkommen auf dem Gebiet der Erb-/Schenkungsteuer.

Übrigens wird hier dann wahrscheinlich die deutsche Steuer von der ausländischen abgezogen; der Fragesteller lebt ja in "Ausland". Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass deren Gesetz dasselbe beinhaltet wie das deutsche.

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt genau, ausserdem wären noch zu klären, ob die Schenkerin/Erblasserin, seinerzeit eventuell die Steuer übernommen hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten