Frage von Drummerboy96,

Musikvertrag

Hallo, ich hatte mich hier vor längerer Zeit schonmal gemeldet weil ich ein Gewerbe als Produzent anmelden wollte. Das ganze hatte sich jetzt gelegt. Aber gestern habe ich einen neuen Beat auf youtube.de hochgeladen. Heute kam die Nachricht von einer Rapperin, das sie den Beat benutzten will. Dazu würde ihr Label mir einen Mitwirkungsvertrag ausstellen. Ich bekomme dann pro verkauften Song ein paar Prozent.

Das eigentliche Problem ist, ich bin nirgendwo beim Finanzamt als Musiker angemeldet. Klar müssten meine Eltern auf dem Vertrag unterschreiben, da ich nicht volljährig bin. Aber darf ich ohne weiteres damit Geld verdienen oder muss ich dazu letztendlich doch ein Gewerbe anmelden?

Freundliche Grüße Drummerboy

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Ich hab keine Ahnung wie man einen Beat erstellt, aber da das offenbar was mit Musik zu tun hat, ist die Chance hoch, dass es kein Gewerbe ist sondern eine selbständige Tätigkeit, und die muss auch nicht beim Gewerbeamt angemeldet werden.

Da Du nicht volljährig ist müssen nicht die Eltern auf dem Vertrag unterschreiben, sondern die Eltern müssen den Vertrag für Dich unterschreiben.

Genauso müssen sie auch für Dich die Einkommensteuererklärung abgeben.

Antwort
von cocoB,

Als Musiker bist Du doch eher ein Freischaffender Künstler.

Wenn Du dann so gut verdienen solltest das Du in die Steuerpflicht kommst , gibst Du deine Einnahmen eben beim Steurausgleich an.

Antwort
von Privatier59,

ich bin nirgendwo beim Finanzamt als Musiker angemeldet.

Was erhoffst Du Dir denn durch die Anmeldung beim Finanzamt? Gewerbe werden beim Gewerbeamt angemeldet, wobei ich nicht glaube, dass der Mitwirkungsvertrag (so was gibt es wirklich:

http://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata/komm/LoewenheimHdbUrhR_2/cont/LoewenheimHdbUrhR.74.glD.glII.htm )