Frage von Sonntag12345, 23

Musik in Bewerbungsvideo – Rechte?

Hallo,

ich arbeite freiberuflich und habe ein Video gedreht, das als Bewerbung für eine feste Vollzeitstelle dienen soll. Dieses Video würde ich gerne untermalen mit einem Lied, das ich irgendwann mal von jemandem erhalten habe. Das Lied an sich ist aber von einer recht bekannten Band.

Ich möchte das Video nicht veröffentlichen, sondern nur als Bewerbung verwenden.

Wie sieht es da mit den Rechten aus?

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen – auch wenn dies vielleicht in einem anderen Forum passender wäre. Aber ich hatte gerade schon diesen Account :)

Vielen Dank!

Antwort
von wfwbinder, 13

Wenn Du es nicht öffentlich verwendest, also auf einer Webseite, oder in einer öffentlichen Veranstaltung, bestehen keine Einschränkungen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Und wenn er sich bei uns bewirbt, bleibt das Lied zum Glück auch ungehört.

Also das würde mir ja noch fehlen....

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt, aber die Frage war zu beantworten. Eine Bewerbung mit Video, würde ich mir gar nicht erst ansehen.

Alles was man mir mitteilen will geht auf 1, höchstens 2 Seiten pdf. Videos sind Zeitfresser. Was in 5 Minuten Video enthalten ist, lese ich in 1 Minute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten