Frage von sundowner, 35

Müsste man Schulden an Flexstrom noch begleichen wäre man rückständig?

Andersrum gedacht, was passiert mit offenen Rechnungen, die Schuldner bei Flexstrom haben-werden diese noch eingetrieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix, 35

Insolvenzen nennt man auch Gläubigerschutz, nicht Schuldnerschutz.

Bei Flexstrom gibt es einen Insolvenzverwalter, der bestellt ist und sich um die Abwicklung kümmert. Der wird die offenen Rechnungen eintreiben. Davon kannst du ausgehen. Der hat genügend rechtliche Mittel an der Hand, um den Schuldnern Beine zu machen.

Antwort
von gandalf94305, 35

Nicht selten geraten Unternehmen in die Insolvenz, da ihre Schuldner nicht zahlen. Daher ist das natürlich eine ganz wesentliche Aufgabe des Insolvenzverwalters: Schulden eintreiben. Die Tatsache, daß ein Unternehmen insolvent ist, entbindet Dich nicht von vertraglichen Pflichten. Solltest Du allerdings eine Rechnung von Flexstrom für künftige Zeiträume erhalten, dann kannst Du diese unter Hinweis auf fehlende Leistungserbringung zurückweisen.

Antwort
von Embachers, 32

natürlich-da kommt man nicht aus-man zahlt dann eben aufs Konto vom Insolvenzverwalter. Zahlung auf ein anderes Konto wäre nicht schuldbefreiend, also Vorsicht

Antwort
von HilfeHilfe, 5

Hallo

ja leider ! Man muss diese begleichen.

Anders ausgedrückt, diejenigen die in Vorauskasse gezahlt haben quasi alles verloren und müssen dank nachforderungen von Felxstrom doppelt blechen !

Kommentar von RatsucherZYX ,

müssen dank nachforderungen von Felxstrom doppelt blechen !

Kannst du das mal erklären?

Wer muß warum muß doppelt an Flexstrom blechen?

Kommentar von HilfeHilfe ,

Die Vorauszahler !

Vorkasse ist futsch und am Jahresende wenn die Heizperiode abgerechnet wird muss man die volle Rechnung bezahlen ! Die Vorauskasse fällt da raus !

Der Verwalter unterscheidet zwischen Forderung und Verbindlichkeit. Eine Verrechnung findet nicht statt !

Kommentar von RatsucherZYX ,

am Jahresende wenn die Heizperiode abgerechnet wird muss man die volle Rechnung bezahlen !

Verstehe, was du meinst: Die Vorkasse an Flexstrom ist zum Teufel, aber ab Konkurs von Flexstrom zahlt man dann an einen anderen Versorger und nicht wieder an Flexstrom, also nicht doppelt an Flexstrom. Dann kann sogar eine Forderung an den Konkursverwalter entstehen und das nur aus einenr monatlichen Vorauszahlung!

Sind wir nicht alle Vorauszahler, selbst dann, wenn wir nur monatlich vorauszahlen?