Müssen Überstunden ausgezahlt werden oder nur wenn es vertraglich geregelt wurde?

gefragt von FondofFonds am 02.10.2009 um 9:59 Uhr

Meine Frau hat ein paar Probleme auf der Arbeit deswegen..

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Matrix
beantwortet von Matrix am 2. Oktober 2009 10:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wenn bei euch keine betriebsvereinbarung dazu besteht müssen überstunden auch mit den prozenten bezahlt werden.

es kann aber auch sein (wie bei uns) alles auf ein stundenkonto zum abfeiern ohne prozente. erst nach ablauf die in der betriebsvereinbarung geregelt ist (2 jahre) MÜSSEN alle überstunden mit 25%extra bezahlt werden.

deine frau sollte beim betriebsrat (wenn vorhanden) nachfragen.

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. Oktober 2009 10:01
8x

Umgekehrt ist es, wenn nciht geregelt ist, das die durch Freizeit ausgeglichen, oder auf ein Arbeitszeitkontogeschreiben werden, muss es ausgezahlt werden.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 3. Oktober 2009 15:49
1x

Wenn es wirklich angeordnete Überstunden waren, dann müssen diese ausbezahlt werden, sofern nicht im TV oder per BV etwas anderes ausdrücklich geregelt wurde.

Falls es einfach "Mehrarbeit" war, Deine Frau also ohne besondere Anordnung und vorherige Genehmigung durch den Betriebsrat länger gearbeitet hatte, dann ist das nicht so eindeutig.

anonym
beantwortet von Honey am 2. Oktober 2009 14:10
1x

Überstunden müssen entweder als Urlaub verwendet oder ausbezahlt werden. Sehr wichtig, es gilt nur für Überstunden, die der Chef anordnet, keine freiwilligen Überstunden.

Außerdem gibt es dass Arbeitzeitgesetz, das regelt wie lange er pro Tag/Woche/Monat arbeiten darf , hier steht es: http://www.channelpartner.de/knowledgece

Ich würde dem Chef sagen, entweder Urlaub oder die Überstunden ausbezahlen.

anonym
beantwortet von billy am 2. Oktober 2009 11:27
0x

Das ist im allgemeinen in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen geregelt aber generell gibt es keinen Rechtsanspruch auf Bezahlung von Mehrarbeit. Mehrarbeit kann auch in Freizeit abgegolten werden.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 3. Oktober 2009 15:46

@billy:

Hier wurde ja ausdrücklich nach Überstunden gefragt - nicht allgemein nach Mehrarbeit - und dort muss ausgezahlt werden wenn nicht ausdrücklich eine andere Regel besteht.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.