Frage von buecherwurm83, 9

Müssen Studienkosten mit der ersten Steuererklärung nach Berufseinstieg abgesetzt werden?

Mit der ersten Steuererklärung nach dem Berufseinstieg kann man ja bekanntlich so einiges absetzen und rausholen. Wie ist das wenn man nach dem Studium erstmal 3 Jahre im Ausland arbeitet und dort Steuern zahlt. Kann ich meine Studienkosten dann auch noch später steuerlich in Deutschland absetzen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo buecherwurm83,

Schau mal bitte hier:
Steuern Studium

Antwort
von EnnoBecker, 6

Mit der ersten Steuererklärung nach dem Berufseinstieg kann man ja bekanntlich

Bekanntlich ist das so nicht richtig.

Wenn du für das Jahr, in dem die Aufwendungen entstanden sind, keine Einkommensteuererklärung bzw. Antrag auf Feststellung eines Verlustvortrages eingereicht hast, kannst du das in der Zukunft nur nachholen, wenn die Festsetzungsverjährung noch nicht eingetreten ist.

Aber die Aufwendungen einfach in (irgend)einem anderen Jahr ansetzen - das funktioniert nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten