Müssen Studenten auch Kirchensteuer bezahlen?

5 Antworten

Da die KiSt an die einkommensteuer gekoppelt ist, wird auch nur dann KiSt fällig ,wenn auch ESt erhoben wird. gruss bandido

Kirchensteuer (mal vom örtlichen Kirchgeld abgesehen), zahlt nur der, der auch Einkommensteuer (gg. in Form von Lohnsteuer) zahlt.

Wenn sie einen Studentenjob hat, könnte es ggf. mal einen Lohn- und Lohnkirchensteuerabzug geben, aber soweit das Brutto pro jahr nicht über ca. 10.800,- bekommt sie das in der Einkommensteuererklärung zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

..... keine neuen Erkenntnisse :-)) siehe u.a. Antwort von @ Zitterbacke ! K.