Müssen man auf Mieteinnahmen als Rentner Krankenversicherungsbeiträge bezahlen?

1 Antwort

Ein Rentner kann auf folgende Arten im Alter krankenversichert sein:

  • Gesetzlich pflichtversichert in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) --> Nö!
  • Gesetzlich freiwillig versichert in der KVdR --> Ja, alle Einkünfte bis zur Beitragsbemessungsgrenze
  • Privat krankenvollversichert --> Einkommen nicht relevant zur Beitragsbemessung.

Entscheidend für die Einstufung Pflicht- oder freiwllig in der KVdR ist wo du für 9/10 der zweiten Hälfte deines Arbeitslebens warst.