Frage von jobsti34,

Müssen Eltern für ihre Kinder haften, wenn sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben?

Ich habe mir die Versicherungsbedingungen der Haftpflicht meiner Schwester angesehen und die zahlt für deren Kind, wenn dieses etwas anstellt und die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben. Aber was ist, wenn das nicht der Fall ist? Müssen dann die Eltern privat für das Kind haften?

Hilfreichste Antwort von qtbasket,

Es geht um Vermögensschäden, die durch ein Kind verursacht werden.

@matrix hat ausgeführt, welche rechtliche Verantwortung Kindern überhaupt zugeordnet werden kann.

Wenn Eltern ihrer Aufsichtspflicht genügen und einen Vermögensschaden durch ihre Kinder zulassen !!!, da fällt das schon in den Bereich der vorsätzlichen oder zumindest grob fahrlässigen Obliegenheitsverletzung. Und da zahlt keine Versicherung - da haften die Eltern in der Tat mit ihrem gesamten Vermögen, abgesehen von einer ebenso anzunehmenden strafrechtlichen Relevanz.

Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aufsichtspflicht verletzt, bedeutet, das das Kind etwas anstellt und die Eltern bekommen es nicht mit.

Wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wird, dann sind die Eltern dabei und nehmen das handeln ihres Kindes willentlich in Kauf. Das da keine Versicherung zahlt ist klar.

Eine Haftung der Eltern für die Kinder gibt es meines Wissens nicht. Wer einen Schaden verursacht, muss dafür aufkommen, mit seinem Vermögen, auch wenn es ein Kind ist.

Antwort von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Kind, welches das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist für einen Schaden, den es anderen zufügt, nicht verantwortlich und daher nicht haftbar.Kinder vom 7. bis zum 10.Geburtstag sind für fahrlässig verursachte Schäden nicht verantwortlich, die bei einem Verkehrsunfall mit einem Kfz, einer Schienen- oder Schwebebahn entstehen. Mit dieser, seit dem 1.8.2002 geltenden Regelung trägt der Gesetzgeber der Überforderungssituation

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=168

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community