Frage von HobbyKuchenChef,

Müssen Einkünfte der Kinder als Praktikanten irgendwie angegeben werden?

Wir unterstützen unseren Sohn, der Student ist momentan noch. Wir bekommen auch noch Kindergeld für ihn. Er hat sich jetzt für ein Praktikum beworben und auch die Zusage bekommen. Während diesem Praktikum wird er auch Einkünfte haben. Muss ich das jetzt angeben und wir das irgendwie auf das Kindergeld an gerechnet? Es ist ein Praktikum für ein ganzes Semester und es ist vorgeschrieben, dass es so lange sein muss.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HobbyKuchenChef,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt Kindergeld

Antwort
von ellaluise,

Die Einkünfte deines Sohnes sind seine und nicht deine. Das Kindergeld steht den Eltern zu und ist kein Einkommen des Sohnes.

Zum Kindergeld: Seit dem 1.1.2012 gibt es keine Einkommensgrenzen mehr für das Kindergeld. Nur wenn das Studium jetzt nicht die Erstausbildung ist und die Beschäftigung über 20 Wochenstunden wäre ..... Grundsätzlich wird Kindergeld während einer Ausbildung/Schule/Studium bis zum Ende des 25. Lebensjahres gezahlt

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam...

Vielleicht im obigen Link mal gezielt nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community