Frage von moni15, 435

Müssen beide Partner Rundfunkbeitrag zahlen, wenn einer Student bezieht

Hallo,

ich bin Studenten und beziehe Bafög. Mein Freund arbeitet. Kann mein Freund theoretisch beantragen auch befreit zu werden, da ich ja befreit von der Rundfunkgebühr bin ? Wir wohnen beide in einer gemeinsamen Wohnung, die aber auf den Namen meines Freundes angemeldet ist.

Antwort
von Kevin1905, 435

Es wird pro Haushalt gezahlt nicht pro Person. Da für ihn keine Grundlage zur Befreiung vorliegt wird das nichts.

Leider leider.

Antwort
von SBerater, 400

das kannst du versuchen, wird aber nicht funktionieren, denn ihr beide werdet angeschrieben oder es war schon der Fall.

Du zahlst so oder so nicht, dein Freund wird dich angeben als denjenigen, der für die Wohnung (nicht) zahlt. Dann kommt mit Sicherheit ein weiteres Schreiben an deinen Freund und man wird ihn bitten zu zahlen.

Dein Ansatz wird also scheitern, allein schon durch die Vorgehensweise der Behörde.

Antwort
von qtbasket, 344

Die GEZ gibt es nicht mehr, und der Rundfunkbeitrag wird per Haushalt erhoben.

Es ist in diesem Falle wohl eine Rundfunkgebühr zu bezahlen:

http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/ermaessigung_und_befreiun...

Antwort
von Privatier59, 305

Das Ding heißt Haushaltsabgabe und wird fällig, wenn ein Mitglied des Haushalts abgabepflichtig ist. Wenn das so einfach mit der Umgehung wäre wie Du Dir das vostellst, würden Millionen Deutsche irgendeinen Opa oder Studenten aus der Tasche ziehen und der öffentlichrechtliche Rundfunk wäre pleite. Na ja, wirklich schade drum wärs nicht.

Antwort
von gammoncrack, 240

Was studierst Du?

Aus der Überschrift zu urteilen, kann das nichts besonderes sein.

Ich persönlich hätte früher gerne lieber eine Studentin bezogen!

Kommentar von Privatier59 ,

Was studierst Du?

Sport wahrscheinlich. Und sag ja nichts gegen die. Ich wohne in der Nähe der Sportuni und da sausen immer flotte Bienen hin. Ich schau bei denen auf alles mögliche, nur nicht auf die Rechtschreibung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten