Frage von ottoSch, 226

Müssen ältere Autofahrer mit teureren Tarifen bei der Kfz-Versicherung rechnen?

Stimmt es, dass man ab einem gewissen Alter mehr für die Kfz-Versicherung bezahlen muss. Wird man ab einem bestimmten Alter mit einem teureren Tarif ausgestattet. Ist dies zulässig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 226

Ja, das stimmt. Nur der Beginn der altersbedingten Zuschläge ist unterschiedlich. Bei manchen beginnt das 60 Jahren, bei den meisten ab 65 Jahren und bei wenigen ab 70 Jahren.

Das Verfahren ist aber unterschiedlich. Manche Versicherer erheben Zuschläge blockweise, z. B. 60-65, 66-70, 71-75, etc., andere erhöhen die Beiträge um einen, dann kleineren Prozentsatz jedes Jahr.

Gerade bei sehr jungen und bei alten Versicherungsnehmern lohnt sich ein etwas häufiger Beitragsvergleich, da es bei den jungen in unterschiedlichen Schritten nach unten, bei den älteren in unterschiedlichen Schritten nach oben geht.

Versicherer, die keine Alterszuschläge nehmen, gibt es meiner Kenntnis nach nicht mehr.

Antwort
von oekonom, 195

Manche Versicherungen verlangen im Alter Zuschläge, bei anderen wird es immer günstiger je länger du unfallfrei fährst. Du solltest regelmäßig überprüfen ob du noch im für dich günstigsten Tarif bist und sonst ggf. wechseln zum Stichtag.

Antwort
von SBerater, 170

das stimmt teils, heisst: bei manchen Versicherungen gibt ab einem gewissen Alter Zuschläge, bei anderen nicht.

Ich habe es gerade bei meiner Versicherung online durchgespielt. Der Zuschlag ist signifikant, wenn ich den Unterschied bei Alter 40 und 70 durchspiele: Zuschlag 40% bei sonst gleichen Daten.

Antwort
von robinek, 155

Ja das stimmt lt. Handelsblatt. Nachzulesen bei Google: Kfz-versicherungen für ältere. Kenne Dein Alter nicht, aber Du hast ja die Möglichkeit eine günstige/günstigere Versicherung zu suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten