Frage von Gluecksklee, 13

Münzsammlung mit nach Hause bekommen automatisch Schenkung bei Tod des Besitzers?

Schwere Frage-ich weiß, aber wie verhält es sich, wenn man eine tolle Münzsammlung vom Onkel bekommt, weil man selber solch Freude dran hat und diese mit eigenen Stücken ergänzt. Angenommen, dessen Frau weiß davon, und der Onkel stirbt, hätte sie dann Anspruch drauf oder war es eine Schenkung zu Lebzeiten, wenn es hierzu keine schriftliche Vereinbaurng gibt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 11

man wird doch die Motivation des Onkels kennen, als er die Münzen überreichte. Damit sollte klar sein, ob Schenkung oder nicht. Und dann hätte man ggf. zum Zeitpunkt der Übergabe schon ein steuerliches Thema übersehen, wären die Freibeträge überschritten.

Ob man dann zum Todeszeitpunkt den Ehrlichen spielt, es verschweigt oder lügt.... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Tante wird es schwer nachweisen können, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Antwort
von imager761, 13

Hat er dir die Sammlung ausgehändigt, läge eine Handschenkung vor. Damit fiele sie nicht mehr in seinen Nachlass.

Allerdings gibt es zahllose Möglichkeiten, dass er (Widerruf bei Verarmung durch Pflegebedürftigkeit) oder seine Erben (Nachlasswert unter Pflichtteilsanspruch, Regressforderungen des Sozialamtes,...) die zurück beanspruchen können: Eine schrfitliche Vereinbarung der Schekung und Fotos der geschenkten Münzen wäre da dringend anzuraten :-)

G imager761

Antwort
von qtbasket, 9

Wie lange ist das her ? mehr als 10 Jahre - dann kann das eine Schenkung sein.

Ansonsten fällt die Münzsammlung in das Erbe und die Kinder erben, du nicht. Also die Kinder haben ein Herausgabeanspruch. Und noch schlimmer für dich, wie willst du deine "Ergänzungen" beweisen, die gehören nämlich dir. Hoffentlich hast du dafür Belege, also blöd , wenn man auf dem Flohmarkt billig eine Münze gekauft hat.

Kommentar von vulkanismus ,

Und wie wollen die Erben beweisen, was zur ursprünglichen Sammlung gehörte ?