Frage von Wirallewiralle, 39

Gilt der mündliche Vertrag?

Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem. Habe einen Nachmieter gefunden, mit dem ich ausgemacht habe ( mit Zeugen ) das er fast den ganzen Möbel übernimmt und die Wände streichen tut . Kann ich auch nachweisen, haben darüber auch geschrieben, privat per Messenger.

Am den Tag wo er Mietvertrag unterschrieben hat sagte er er will kein Möbel und streichen tut er auch nicht.

Kann ich die Wohnung ohne streichen übergeben?

LG

Antwort
von Petz1900, 32

Warum sollte der Vermieter damit einverstanden sein ?

Du kannst deinen potenziellen Nachmieter auf Schadensersatz verklagen, die Erfolgsaussichten vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Antwort
von LittleArrow, 18

Ein mündlicher Vertrag gilt, insb. wenn Du Zeugen für den Vertragsinhalt hast. Aber hier bist Du wohl einem Betrüger aufgesessen, der gute Versprechungen gemacht hat, nur um den Mietvertrag zu bekommen. Hast Du eine Rechtschutz-versicherung, die für diesen sicherlich nötigen Streit in Frage kommt?

Was sagt Dein Vermieter zur Übergabe einer ungestrichenen oder ist dem das egal und er akzeptiert Deine Wohnungsrückgabe, so wie sie ist? Vielleicht sollte der Vermieter vorgewarnt sein und vorsorglich nochmal gründlich die Bonität des neuen Mieters abklopfen. Es wäre zwar für Dich schlecht, wenn Dein Nachmieter rausfliegen würde, aber mit anwaltlicher Hilfe könntest Du sicherlich Schadensersatz geltend machen.


Antwort
von Conseiller, 11

ein mündlicher Vertrag gilt nicht. Halte so etwas immer schriftlich fest, das ist extrem wichtig. Selbst wenn du Zeugen hast, kann es sein, dass diese zugunsten der anderen Person falsch aussagen.

Mit Unterschriften von beiden Seiten sieht das schon ganz anders aus.

LG

Antwort
von HilfeHilfe, 12

Hallo,

ist uns (fast)ähnlich gegangen. Der neue fast mieter wollte uns in der küche drücken bzw. fast geschnekt haben. Ich würde auch das gespärch mit dem Vermieter suchen und ihm die Lage schildern. Möbeln werden schwierig werden, mit streichen eher.

Was muss den gestrichen werden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten