Frage von althaus,

Motorrad auf dem Gehweg geparkt! Strafzettel möglich?

Habe mir nie gedanken darüber gemacht. Parke ständig auf dem Gehweg mit meinem Motorrad. Habe noch nie einen Strafzettel bekommen. Jatzt frage ich mich: Darf man mit dem Motorrad offiziell auf dem Gehweg parken? Wie ist das geregelt? Immerhin stört man damit die Fußgänger bzw. nimmt denen Platz weg. Wie ist das in der Fußgängerzone?

Hilfreichste Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das könnte durchaus Ärger geben, besonders dann, wenn dein Motorrad einen Rollstuhlfahrer oder eine Frau mit Kinderwagen daran hindert den Bürgersteig zu benutzen.

Das Parken auf dem Bürgersteig ist nicht zulässig, laut StVO muss ein Motorrad wie ein PKW geparkt werden, also innerhalb einer markierten Fläche und ggfs. mit Parkschein bzw. Parkausweis oder Parkuhr. Besonders auch das Befahren des Bürgersteigs ist überhaupt nicht zulässig.

Die meisten Kommunen ignorieren das in der Regel, aber es kann vorkommen, dass 15 € Verwarnungsgeld verlangt werden.

Kommentar von althaus,

Habe noch nie einen Strafzettel bekommen, daher dachte ich es wäre zulässig. ....werde weiterhin auf dem Gehweg parken, solange wie ich kein Strafzettel bekomme und darauf achten, daß noch genügend Platz für Rollstuhlfahrer ist. :-)

Kommentar von qtbasket,

Hoffentlich wird dein Moped nicht einmal abgeschleppt oder vielleicht geklaut....

Kommentar von althaus,

Weist Du vielleicht wo ich bei einem Motorrad den Parkschein anbringen soll? Ich denke daher kommt auch die Kulanz der Politessen.

Kommentar von qtbasket,

Sorry, aber das ist nun wirklich eine Frage an deine Stadtverwaltung - deren Kopf möchte ich mir hier nicht zerbrechen.

Antwort von Wodie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das lernt man schon in Fahrschule dass dies verboten ist.

Antwort von Mandrake,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich hast du die Frage in deinem vorletzten Satz doch schon beantwortet: Der Fußweg ist kein Parkplatz, weder für Motorräder noch für andere Kfz. Allein schon das Gewicht eines Motorrades ist für den Unterbau nicht gerade zuträglich!

Antwort von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Fußweg, Gehweg oder Fußgängerzone ist laut STVO eine Verkehrsfläche die ausschliesslich zur Benutzung von Fußgängern eingeschränkt auch von Radfahrern und in Ausnahmefällen (Regelungen der zuständigen Ordnungsbeghörde) mit Fahrzeugen von Anliegern und Lieferanten im Schritttempo befahren werden dürfen. So genannter "Ruhender Verkehr" und nichts anderes stellen parkende Fahrzeuge dar, sind in den meisten Fällen nicht erlaubt. Parkende Fahrzeuge in Fußgängerzonen und auf Bürgersteigen wären auch eine Verschandelung des Stadtbildes.

Kommentar von althaus,

Habe noch nie gelesen, daß Strafzettel für das Parken auf dem Gehweg verteilt wurden. Geh mal durch die Straßen. Man trifft das immer wieder an, daß auf dem Gehweg geparkt wird. Ich finde, solange noch Platz genug ist, sollte auch nichts dagegen sprechen.

Kommentar von Wodie,

Entschuldige bitte, aber für mich bist du nicht mehr ganz dicht. Warum stellst du diese Frage wenn du doch so rücksichtslos bist und trotzdem auf dem Gehweg parkst. Entweder warst du noch nie in einer Fsahrschule oder du leidest schon an Gedächnisverlust. Aber ich denke er du willst wohl nur provzieren.

Kommentar von Wodie,

Ist das hier dein Motorrad? Ja, dann darfst du auf dem Gehweg weiterhin parken.

http://www.finanzfrage.net/frage/gibt-es-das-eine-fahrraddiebstahlversicherung-u...

Kommentar von DaDocta,

Wenn da eine Politesse langläuft gibt es eine Knolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten