Frage von alessio,

Motivation zur Emission von Aktienanleihen: welchen Vorteil haben die Firmen dadurch?

Aktienanleihen werden gerne emittiert. Das Konstrukt per se finde ich schon ein wenig seltsam. Und nun habe ich versucht zu verstehen, warum Firmen so ein Produkt emittieren?

Was ist die Motivation, der Vorteil gegenüber anderen Produkten zur Geldbeschaffung wie klassische Anleihen oder Kredite?

Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gut, dass Du hier danach fragst! Nicht die Firmen, sondern Banken emittieren diese Aktienanleihen. Geld beschafft sich so die Bank, nicht die Firma, deren Aktien im Zweifelsfall hingegeben werden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten