Frage von stempel 24.09.2009

möchte Überweisungen künftig mit Online-Banking machen, was muß mein Computer wg. Sicherheit haben?

• Hilfreichste Antwort von Matrix 24.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz sicher wird ein pc nie!

falls deine bank das smart tan verfahren anbietet mit einem checkkartenlesegerät ist das schon mal ganz gut. das gerät generiert mit deiner checkkarte eine tan nr.

wenn du ein virusprogramm / firewall installiert hast wäre es von vorteil eine virtuelle tastatur zu benutzen wegen keylogger (spioniert die gedrückten tasten deiner tasttatur aus) ansonsten niemals einen tan zweimal eingeben! eher abrechen und die verbindung neu aufbauen. wenn du misstrauisch bist und grösste vorsicht walten lässt dann ist onlinebanking sicher!

• Antwort von lissabon 24.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich mach das mit ITAN- da bekommt man dann eine SMS auf s Handy geschickt. Die übermittelte PIN gibt man dann als PIN ein. Außerdem natürlich einen guten Virensanner bzw. eine Firewall für den PC.

• Antwort von wfwbinder 24.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mit dem PIN-TAN verfahren keine Probleme.

• Antwort von obelix 25.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

solange du dich in deinen eigenen 4 wänden an deine gesichertes netz anmeldest, solltest du sehr sicher sein.

in öffentlichen netzen - sei es mit deinem oder einem anderen rechner - kann es schon heikler werden.

pin und tan schützen sehr gut. der webbrowser sollte eine sichere verbindung (https) zur bank aufbauen.

ansonsten: banken versenden keine e-mails, um nach pin oder tan zu fragen (phishing!).

auf deinem rechner firewall oder virenprogramm installieren, dann wird es noch sicherer.

tipp: die frage solltest du auch bei www.computerfrage.net stellen!

• Antwort von humoer 24.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt gute kostenlose virenscanner. Sowas solltest Du schon haben. Keine links in mails öffnen, die Dir unbekannt sind. Vielleicht ein wenig investieren in eine firewall. Oder ein kartenlesegerät für den pc ist auch eine Möglichkeit.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!