Frage von Pensionslust, 40

Möchte Ruhestand und Pension planen, will mit 60 Jahren Schuldienst beenden, ist das möglich? Abzug?

Hallo hier, ich möchte meinen Ruhestand und die Pension langsam planen (bin 55 J.). Ich habe vor, mit 60 Jahren den Schuldienst zu beenden, ich bin k.o., ist das möglich? Muß ich einen Abzug einplanen? Danke.

Antwort
von FREDL2, 40

Beamte können meines Wissens nach Erreichen des 55. Lebensjahres ohne Bezüge bis zum regulären Pensionseintritt ausscheiden. Das erscheint mir der einzige Weg zu Deinem Ansinnen. Darüber hinaus bleibt nur der Amtsarzt.

Antwort
von vulkanismus, 34

Es ist zu bezweifeln, dass Du k.o. bist.

Wäre dem so, hätte Dich Amtsarzt zur Kur geschickt.

Wäre dies ohne Erfolg geblieben, wärest Du frühpensioniert worden.

Nach Deinem Plan gibt es einen Abzug.

Na und? Deine Pension wird auch so reichen.

Antwort
von imager761, 31

Deinem Nutzernamen entnehme ich, dass du verbeamtet bist. Hier bestimmt jedes der 16 Bundesländer selbst über das abschlagsfreie Renteneinstiegsalter.

Grds. können nur dienstunfähige Staatsdiener abschlagsfrei mit 63 Jahren ausscheiden.

Einen ersten Überblick deiner Abschläge bietet: http://www.vdata.de/vdata-rechner/av_beamte.jsp

G imager761

Antwort
von silberheim, 8

Falls sich noch mal jemand interessehalber zu dieser Frage "verirrt" auf der Seite www.lbv.nrw.de gibt es einen guten Versorgungsauskunftsrechner !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community