Frage von Sueil, 3

Möchte Kredit aufnehmen, wie ist das mit Sondertilungen, kann ich die immer machen? Erwarte Erbe.

Ich brauche einen Kredit und frage mich, wie das mit den Sondertilgungen läuft? Denn ich erwarte auch ein Erbe und möchte dann gern den Kredit früher zurückzahlen. Gehen besondere Tilgungen immer? Oder muß das extra vereinbart werden?

Antwort
von Antona, 3

Sondertilgungen müssen im Kreditvertrag vereinbart sein, kann man die machen, geht der Zins meist nach oben, weil dann die Bank den Kredit nicht mehr 100% planen kann, könnte ja sein, daß der Kreditnehmer den Kredit viel früher zurückzahlt.

Antwort
von gammoncrack, 3

Wenn man eine Vorfälligkeitsentschädigung bei einer vorzeitigen Ablösung vermeiden will, muss das bereits im Vorwege im Kreditvertrag vereinbart werden. Häufig ist die Regelung dann, dass nach frühestens 12 Monaten ohne Vorfälligkeitsentschädigung die Restschuld getilgt werden kann.

Antwort
von robinek, 3

Wenn Du die richtige Bank hast ,und guter Kunde bist, ist ist mit Verhandlung einiges machbar. Meine Volksbank ist da sehr flexibel

Antwort
von Privatier59, 3

Erwarte Erbe

Ich würde unbedingt abwarten bis der Erblasser tot ist und besser dem vorher nichts von Deinen Sondertilgungsplänen erzählen. Es soll boshafte Naturen geben die dann einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten