Mobiltelefon kaufen oder finanzieren?
wie entscheide ich am besten, was wirklich günstiger ist, wenn ich die Wahl habe, ein Mobiltelefon
- zu kaufen oder
- zu finanzieren
Kauf ist vom Betrag günstiger, aber ist es wirklich günstiger?
Wie kann man aus rein finanzmathemat. Sicht so eine Entscheidung treffen, wenn die Finanzierung 2 Jahre laufen würde mit monatlichen Zahlungen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich sehe das so:
wie sind die Konditionen für einen Ratenkredit bei einer Bank? 5-6%? Mit diesen Zahlen muss man den Preis für die Finanzierung diskontieren über die Laufzeit und wenn der Endbetrag dann höher ist als der Kaufpreis, dann ist es ein schlechter Deal. Dann sollte man kaufen - sonst finanzieren.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sorry Mr. Hypo ich bin da altmodisch, ich denke ein Mobiltelefon sollte man sich schon noch vom Ersparten kaufen, sonst sollte man das Telefonieren lassen. Anders wäre es vielleicht bei einem 0-Prozent-Angebot.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mobiltelephone bekommst Du ja heute beim Abschluss eines Vertrages regelmässig (fast) nachgeworfen.
Da lohnt sich doch eine Diskussion über eine mögliche Finanzierung nicht ernsthaft - oder?
-
der Fragende hat es wohl weniger auf subjektive Aussagen abgesehen, sondern mehr auf die finanzmathemat. Sicht.
Ich kann aus der Frage nicht ablesen, dass MrHypo sich ein Telefon nicht cash leisten kann.