Frage von rommy, 31

Mitgliedsbonus der gesetzlichen Krankenkasse und Steuererklärung?

Ich erhalte von meiner Krankenkasse dieses Jahre einen Mitgliedsbonus. Wie muss ich das versteuern. Es sind 200 Euro.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rommy,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung krankenkasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 24

Gar nicht, oder besser, wenn überhaupt, dann mittelbar durch die Kürzung der Beiträge.

Wenn Dein Jahresbeitrag 4.800,- ist und Du, wegen nicht in Anspruchnahme, 200,- Euro bekommst, werden Deine gezahlten Beiträge in dem Jahr, wo die 200,- Euro ausgezahlt wurden, um diese 200,- Euro gekürzt.

Antwort
von Kevin1905, 23

Anlage Vorsorgeaufwand (Zeile 16 bzw. 22), es reduziert die abzugsfähigen Sonderausgaben.

Kommentar von LittleArrow ,

Bei PKV-Mitgliedern ist es Zeile 33.

Antwort
von tulpe77, 18

versteuern? Es ist eher anders: deine Beiträge, die du bezahlt hast, verringern sich dadurch um 200 Euro. Und damit kannst du weniger ansetzen - um genau 200 Euro - bei den KV-Kosten.

Antwort
von billy, 15

Wie in den bisherigen Antworten auch schon erklärt wird die Erstattung der Krankenkasse von den geleisteten Beiträgen abgezogen.

Antwort
von barmer, 14

Hallo,

die Beiträge zur Krankenkasse sind steuerlich abzugsfähig. Hier ist dann 200 EUR weniger abzuziehen.Technisch ist es Beitragsrückerstattung.

In der Regel erfolgt hier bereits eine Datenübermittlung zwischen Arbeitgeber, Krankenkasse und Finanzbehörden. Trotzdem sollte man das beim Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand berücksichtigen.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von vulkanismus ,

Die KK meldet also dem Finanzamt eine Erstattung. Seit wann gibt es das?

Und was hat der Arbeitgeber damit zu tun?

Kommentar von Privatier59 ,

Meine KV (DeBeKa) ist so hinterhältig, Erstattungen St.Fiskus mitzuteilen und zwar elektronisch.

Das komische daran ist, dass meine KK (ebenfalls die DEBEKA) das nicht macht.

Und nu?

Kommentar von Privatier59 ,

Laß mich raten: Du bekommst keine Erstattungen!

Doch.

Kommentar von barmer ,

Hallo, gemeint sind nicht Leistungserstattungen, wohl aber Beitragsrückerstattungen.

Die Vernetzung gibt es seit 2010 (Bürgerentlastungsgesetz). Was nicht heißt, das es immer klappt.

Die Debeka macht das auch. Wenn Du nicht damals dem automatischen Entlasten widersprochen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community